zur Blog-Übersicht

Fortbestehensprognose

Ein anerkanntes Schlüsselwerkzeug in unsicheren Zeiten

Während viele Unternehmen auf das Ende eines anspruchsvolles Jahres 2023 zurückblicken, müssen sich wohl noch mehr auf ein forderndes 2024 vorbereiten, stehen österreichische Unternehmen doch angesichts einer Rezession und extrem gestiegener Zinsen vor bedeutenden und ernstzunehmenden wirtschaftlichen Herausforderungen.

Hier spielt die Fortbestehensprognose eine zentrale Rolle, nicht nur als rechtlich anerkanntes Werkzeug in der Sanierung, sondern auch für die proaktive Finanzplanung. Sie ermöglicht es Unternehmen, ihre finanzielle Lage zu analysieren und Strategien zur Verbesserung ihrer finanziellen Gesundheit zu entwickeln.

Besonders hervorzuheben ist die Bedeutung der Fortbestehensprognose für die Zusammenarbeit mit Fremdkapitalgebern, insbesondere Banken. Indem die Fortbestehensprognose eine verlässliche und rechtlich abgesicherte Grundlage für Entscheidungen bietet, erweitert diese die Unterstützungsmöglichkeiten der Banken in regulatorischer und rechtlicher Hinsicht, um Unternehmen in schwierigen Situationen zu unterstützen, sehr deutlich.

Bei Bridge Corporate Finance sehen wir die Fortbestehensprognose als unverzichtbares Instrument für das proaktive Management finanzieller Risiken und die Entwicklung nachhaltiger Finanzierungsstrategien. Sie ist ein integraler Bestandteil vorausschauender Unternehmensstrategien.

Haben Sie Fragen zu diesem Thema? Kontaktieren Sie uns kostenlos und unverbindlich für ein Beratungsgespräch.

zur Blog-Übersicht

Sind Sie bereit für Veränderungen im Business? Wir sind es!

 

 

Jetzt kontaktieren!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner