zur Blog-Übersicht

Unternehmensnachfolge

Wie geht es weiter?

Die Übergaben des Unternehmens, des eigenen Lebenswerks, ist eine vielschichtige Angelegenheit. Da die meisten Familienunternehmen dies nur einmal im Leben machen, gibt es dazu üblicherweise wenig Erfahrungswerte, viel Unsicherheit und viele Fragen für dieses komplexe Themenfeld:

  • Was könnte mein Unternehmen wert sein und wie kann ich diesen Wert positiv beeinflussen?
  • Wann ist ein günstiger Zeitpunkt für die Übergabe und bin ich überhaupt schon ‚Übergabe-Fit‘?
  • Wer könnte mein Nachfolger werden? Aus der Familie oder ein Externer?
  • Wie können die Transaktion und mögliche Zukunftsinvestitionen für den Übernehmer stabil und nachhaltig finanziert werden?
  • Und wie können wir menschlich die Übergabe gestalten, sodass auch der Friede und die Zufriedenheit in der Familie und zwischen Übergeber und Übernehmer gewahrt bleibt?

Bei einer Unternehmensübergabe herrscht verständlicherweise meist viel Unsicherheit auf beiden Seiten. Daher ist die fachliche Begleitung ein Schlüssel für die erfolgreiche Umsetzung.

 

Sollten diese und ähnliche Fragen für Sie aktuell sein, dann sprechen Sie uns gerne kostenlos und unverbindlich an! Wir freuen uns auf das Gespräch.

zur Blog-Übersicht

Sind Sie bereit für Veränderungen im Business? Wir sind es!

 

 

Jetzt kontaktieren!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner